LIM will Wohnqualität in Mannersdorf erhöhen …

… und möchte TEMPO 30 IM ORTSGEBIET

Die Liste Mannersdorf setzt für eine generelle 30km/h Zone in Mannersdorf ein, Bundes- und Landesstraßen ausgenommen.

Das Ziel ist, dass sämtliche Gemeindestraßen grundsätzlich 30km/h Zone mit Rechtsvorrang werden. Das bedeutet, dass auf allen Landes-und Bundesstraßen, also Hauptstraße und sämtlichen Einfahrtsstraßen aus den umliegenden Ortschaften, Tempo 50 bleiben soll, im restlichen Ortsgebiet aber Tempo 30 gilt.

Warum?

Vereinfachung der Verkehrssituation im Wohngebiet

Mannersdorf hat in seinen Ortsteilen verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen, es gibt 50, 40 und 30 km/h Zonen. Das ergibt eine sehr inhomogene Situation, wenn jemand nicht ständig dieselben Wege fährt, ist das verwirrend und kann zu gefährlichen Situationen führen. Tempo 30 als Basisgeschwindigkeit schafft Klarheit und Übersichtlichkeit und somit mehr Sicherheit und Lebensqualität genau dort, wo wir leben.

Erhöhung der Verkehrssicherheit

Tempo 30 in der Stadt erhöht die Verkehrssicherheit. Die Zahl der Verkehrsunfälle und verletzten Personen wird deutlich gesenkt, auch die Schwere der Verletzungen sinkt. Der Anhalteweg verringert sich, die Konsequenzen aus Fehlverhalten eines Autolenkers fallen weniger schwerwiegend aus. Außerdem ist der Autofahrer in einer 30-er Zone wahrscheinlich etwas aufmerksamer unterwegs. Vor allem Fußgänger und Radfahrer, sowie Kinder und ältere Menschen würden davon profitieren.

Wird ein Fußgänger mit 50 Kilometer pro Stunde angefahren, liegt die Wahrscheinlichkeit tödlich oder schwer verletzt zu werden bei 80 Prozent, bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde sinkt dieses Risiko auf 40 Prozent.

Lärmreduktion

Wird das Tempo von 50 auf 30 km/h reduziert, senkt das die Lärmbelastung massiv, nämlich um ca. 3 dB(A). Der Mensch empfindet dies als Halbierung der Verkehrsmenge, das heißt 100 Autos mit 30km/h werden wie 50 Autos mit 50 km/h empfunden. Lärm macht psychisch und körperlich krank. Langsam fahrende Autos sind leiser, da im Gegensatz zu Tempo 30 bei Tempo 50 das Abrollgeräusch der Reifen den Motorenlärm übertönt. In einer großen 30-er Zone werden Brems- und Beschleunigungsvorgänge verringert, was den Lärmpegel weiter senkt.

Schadstoffreduktion

Die Auswirkungen auf Schadstoffemissionen sowie Verbrauch sind sehr situationsabhängig. Grundsätzlich kann aber gesagt werden, dass bei Stickoxiden deutlich weniger emittiert wird, bei Verbrauch und CO2 sich zumindest sicher nichts zum Schlechteren ändert. Durch weniger Aufwirbelungen und Reifenabrieb kommt es auch zu einer Reduktion der Feinstaub-Gesamtbelastung.

Lebensqualität

Zusammenfassend ist zu sagen, dass es durch die Senkung der Geschwindigkeit im Ortsgebiet zu einer wesentlichen Erhöhung der Lebensqualität kommt. Die positiven Effekte dieser Maßnahme machen Mannersdorf für seine Bewohner wieder ein wenig lebenswerter.

Plan

LIM-Stadtrat Mayer hat den Antrag gestellt, der Gemeinderat möge in seiner nächsten Sitzung einen Grundsatzbeschluss für die Verordnung einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h im gesamten Ortsgebiet, ausgenommen Landes- und Bundesstraßen, beschließen. Vorher soll noch eine Verkehrsberatung, durchgeführt von der Landesregierung NÖ, stattfinden, um das Vorhaben auf seine Umsetzbarkeit zu prüfen.