Projekt der Klasse 3b, Volksschule Mannersdorf
Im Zuge der Initiative KLAR! präsentierten vergangene Woche die Kinder der Klasse 3b, Volksschule Mannersdorf, ihr Projekt zur Gestaltung des „22-er Platzes“ in eine grüne Erholungszone.
Die Kinder haben sich dabei bemerkenswerte Gedanken darüber gemacht und diese gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Alexia Kusolits-Wieser und den helfenden Händen von Josef „Pip“ Müller anhand eines Modells (1:100) dargestellt.
Nach einleitenden Worten von Frau Direktor Ursula Aldrian und Alexia Kusolits-Wieser wurde den Anwesenden (Bgm. Günter Amelin, Vzb. Rudolf Ackerl, UStR Wilfried Duchkowitsch, Amtsleiter-Stv. Kerstin Daxböck und KLAR!-Vertreterin Julia Yüli) zunächst das Projekt-Video gezeigt. Im Anschluss daran versammelten sich alle rund um das Projekt-Modell, anhand dessen die engagierten Kinder ihre Ideen nacheinander erklärten.
Zur öffentlichen Präsentation des Modells ist eine Infotafel am „22-er Platz“, sowie eine Ausstellung (12. April) in der „Wüste“ angedacht.
Umweltstadtrat Wilfried Duchkowitsch (LIM) dazu: Ich danke den InitiatorInnen und allen Beteiligten, insbesondere den Kindern der Klasse 3b, der VS Mannersdorf für die Präsentation ihres sensationellen Umwelt-Projekts. Der „22er-Platz“ ist seit Jahren unansehlich und trostlos. Wir brauchen dringend derartige „Wohlfühlzonen“ in der Stadtgemeinde. Ich stehe zu 100 Prozent hinter diesem Projekt.