Thema Umwelt – Wasser

Wasserproben beim Schweingraben entnommen


Sonntag, 02. April 2023, 19:40 Uhr

Ein Anrufer informierte mich über eine mögliche Verunreinigung im Schweingraben Nahe des Werksgeländes Lafarge.

Mein Anruf am Lafarge-Bürgertelefon um 19:47 Uhr wurde von Fr. Wolf angenommen und dokumentiert. (Bürgertelefon Nr. 0664 801302452)
Bei der anschließenden Besichtigung Vorort (20:20 Uhr) konnte meinerseits augenscheinlich keine Verunreinigung, oder Geruchsbelästigung festgestellt werden. Das Wasser, welches aus dem Werksgelände in den Schweingraben fließt, war durchsichtig und klar (Video).
Ich habe um 20:30 telefonisch bei Fr. Martina Wagner (Umweltbeauftragte Lafarge) nachgefragt und folgende Auskunft erhalten: am Dienstag 28.3.2023 kam es bei Wartungsarbeiten im Werk zu einem Ölaustritt. Es wurden umgehend alle Maßnahmen gesetzt um eine Gefährdung der Umwelt zu verhindern. Weiters wurde die Kläranlage und der Schweingraben täglich kontrolliert und sicherheitshalber zusätzlich eine Ölsperre im Schweingraben eingebracht.

Ich habe daher mit Fr. Wagner ein neuerliches Treffen für Montag 9 Uhr vereinbart, um sich die Situation bei Tageslicht genauer anzusehen.


Montag, 03. April 2023, 9:00 Uhr

Zur Besichtigung anwesend waren Werksleiter Helmut Reiterer, Umweltbeauftragte Martina Wagner, Komandant der Werksfeuerwehr Michael Kopf und der Obmann des Wasserverbandes, sowie Josef Schulitz (Anrainer). Dabei wurde der Schweingraben, die Einmündung, ein Schacht bei der alten Kläranlage und ein Schacht davor, gemeinsam begutachtet. Augenscheinlich war auch bei Tageslicht eine Verunreinigung nicht klar erkennbar. Um sicher zu gehen wurden Wasserproben entnommen und gegenseitig ausgetauscht. Die Proben werden in den kommenden Tagen analysiert, über die Ergebnisse werde ich informieren.


Wilfried Duchkowitsch

Stadtrat/Umweltgemeinderat