Mannersdorf Themenjahr 2020

…und noch ein Buch zu unserer Stadt, dessen öffentliche Präsentation leider abgesagt werden musste…

 

DIE LOKALBAHN SCHWECHAT-MANNERSDORF

BUCHNEUERSCHEINUNG VON FRANZ HAAS
Neben unserem Begleitband zum Themenjahr bereichert eine weitere Neuerscheinung die Stadt- und Regionalgeschichte:
Im neu erschienenen Buch von Franz Haas (Mannersdorf) wird die wechselhafte Geschichte der kleinen Lokalbahn Schwechat – Mannersdorf aufgearbeitet. Vom mehrmaligen Besitzerwechsel, dem Niedergang in der Wirtschaftskrise der 1930er-Jahre, dem kurzen Wiederaufleben im und nach dem Zweiten Weltkrieg und dem neuerlichen Kaputtsparen soll hier berichtet werden. Für die Region war dieser Schienenweg einst eine wichtige Verbindung, nicht nur zur Haupt- und Residenzstadt Wien, sondern auch für ansässigen Betrieb und Fabriken um ihre Erzeugnisse in die ganze Monarchie zu versenden. Leider wurde aus wirtschaftlichen Gründen der Personenverkehr relativ zeitig eingestellt, jedoch ist es einigen Firmen zu verdanken, dass diese Nebenstrecke heute noch betrieben wird und nicht das Schicksal eines Radweges erleiden musste. Gleichzeitig wird versucht orts- und zeitgeschichtliche Ereignisse, die einen direkten oder indirekten Zusammenhang mit der Eisenbahnstrecke haben, zu erläutern.

Eine für 4. Dezember 2021 geplante Buchpräsentation im Maria-Theresien-Saal von Schloss Mannersdorf musste leider wegen der COVID-19-Lage und dem Lockdown abgesagt werden.

Das 240 Seiten umfassende, reichbebilderte Werk ist für 49 EUR pro Stück erhältlich:
Schmankerlmarkt, 4.12.2021 (wenn er stattfindet)
RMG-Verlag, http://www.rmg-verlag.at
Franz Haas, Mannersdorf (0676/5669194)